Wanderrouten durch die Natur von Usedom

Usedom, die sonnenreichste Insel Deutschlands, mit kilometerlangen feinen Sandstränden, wird nur von Seebrücken und idyllischen kleinen Fischerdörfern unterbrochen. In der pommerschen Bucht, vom Festland getrennt durch den Peenestrom und das Stettiner Haff, liegt Usedom, die zweitgrößte und sonnigste Insel Deutschlands. Unzählige Besucher kommen jedes Jahr hierher. Der endlose weiße Strand zieht sich über 42 Kilometer von Peenemünde bis hinunter nach Swinemünde und lädt zum Wandern oder auch Spazieren auf Usedom ein. Wir zeigen Ihnen hier die schönsten Wanderrouten durch die Natur von Usedom.

Abseits der Ortszentren und Strandpromenaden geht’s über kleine Wanderpfade zu den versteckten und unberührten Ecken der Insel. Der Troubel der Seebäder sind hier weit weg. Usedom hat in den letzten Jahren ein ausgedehntes Netz von Wanderwegen entwickelt. Viele Wege sind sowohl für Spaziergänger und Wanderer vorgesehen. Auf diesen Wegen erschließen sie sich die schönsten und sehenswertesten Teile der Insel Usedom. Erleben Sie auf einem über 400km langen Wanderwegenetz die einzigartige schroffe Usedomer Natur. Den Steinernen Tisch, das Kleine Haff, den Golm und den Glaubensberg; den Krebssee und Teufelsstein, das Thurbruch und das „Schwarze Herz“ – was dem Autofahrer oft verborgen bleibt, lässt den Wanderer umso mehr begeistert zurück.

Die Wanderwege Usedoms führen sie durch die atemberaubende Naturlandschaft Usedoms. Genießen sie Wanderungen mit Freunden und Familie in salziger Seeluft vorbei an den traditionsreichen Seebädern der Insel. Erleben Sie auf ihren Wanderungen ein einmaliges und faszinierendes intaktes Ökosystem. Wanderungen auf Usedom sind durch ihre geringe Steigung gekennzeichnet und sind daher leicht bis mittelschwer. Sie finden auf Usedom ideale Voraussetzungen für Wanderungen mit Kindern.

Bei der nun folgenden Vorschlägen für Wanderung auf Usedom lernt man einen weniger bekannten Teil der Insel kennen:

Die Halbinsel Gnitz. Gnitz ist eine zur Insel Usedom gehörenden Halbinsel zwischen den Buchten des Peenestroms Krumminer Wiek im Westen und Achterwasser im Osten, südlich der Gemeinde Zinnowitz. Sie ist identisch mit dem Gemeindegebiet von Lütow. Der Gnitz ist für Naturliebhaber ein unbedingtes Muss und bietet mit seinem Naturschutzgebiet eine willkommene Abwechslung zum Badeurlaub am Ostseestrand.

Auf einem Betonplattenweg entlang der Krumminer Wiek erreicht man die Halbinsel Gnitz. Die kleinen Orte Neuendorf, Netzelkow und Lütow abseits der Strände werden von Wanderwegen und wenig befahrenen Straßen verbunden.

Die Rundwanderung startet in Krummin und führt dann auf dem Deich und der Küste des Achterwassers entlang. Vorbei an der “Naschkatze“, einem kleinen Gartencafé mit immer leckerem, selbstgebackenem Kuchen, geht es in Richtung Osten auf den Deich. Der Deich grenzt hier die “Krumminer Wieck”, eine Ausbuchtung des Peenestroms von der Insel ab. Über Wiesen und Felder, durch Wälder bis zur Steilküste am Achterwasser. Nach einer Rast in Lütow wandern wir zurück zum Ausgangspunkt.

Das Land ist hier sehr flach und so bietet sich ein toller Rundumblick auf die Krumminer Wieck, die Steilküste des Gnitzes sowie das Festland bei Wehrland in der Ferne. Der Uferstreifen ist bewachsen von einem dichten Schilfsaum.

Vorbei an einem Pumpenhäuschen und einigen kleinen Fischerhütten, entfernt sich der Weg bald vom Ufer der Wieck. So gelangt man an den Ortsrand von Neuendorf. Nun folgt man eine Weile dem Mühlensandweg entlang.

Irgendwann knickt der Weg nach rechts ab und man gelangt nach ein paar hundert Metern an die wunderbare Steilküste der Halbinsel Gnitz. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf das “Achterwasser“ und sieht in der Ferne den Wolgaster Kirchturm und die Kräne der dortigen Werft. Das “Achter” in “Achterwasser” steht für “Hinten” oder “Rückseite” und bezeichnet somit das Binnengewässer auf der, von der Ostsee abgewandten, Seite der Insel Usedom.

An der Südspitze der Halbinsel überrascht ein kleines wunderschönes Naturschutzgebiet mit traumhaften Ausblicken über das Achterwasser. Von der Anhöhe „Weißer Berg“ erkennt man auf der Festlandseite den Kirchturm von Lassan. Dieser Ort gab einst der großen Lagune seinen Namen. Denn früher nannten die Siedler das heutige Achterwasser nämlich Lassaner Wasser.

Herzliche Grüße

Kristin & Daniel Wolter
Insel Insider @ Panoramahaus Usedom

Über den Insel Insider Usedom

Der Insel Insider gibt ihnen Tipps für ihren Ferienhausurlaub auf Usedom. Viele dieser Orten besuchen wir selbst gern, wenn wir Zeit auf Usedom verbringen. Wir zeigen ihnen die schönsten Orte der Ostseeinsel und stellen ihnen Tipps vor, die ihren Urlaub auf Usedom noch schöner machen werden.

Der Insel Insider bietet Ihnen wertvolle Einblicke und Geheimtipps für Ihren unvergesslichen Urlaub auf Usedom. Wir teilen gerne unsere persönlichen Entdeckungen, da wir selbst jede freie Minute nutzen, um die malerischen Ecken und die atemberaubende Natur der Ostseeinsel Usedom zu erkunden. Lassen Sie sich von uns zu den verborgenen Schätzen Usedoms führen, wo Sie die einzigartige Schönheit und Ruhe der Insel erleben können.

Unsere Tipps umfassen die schönsten Orte Usedoms, von versteckten Stränden bis hin zu malerischen Dörfern, und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Insel aus der Perspektive eines Einheimischen zu entdecken. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Aufenthalt auf Usedom mit Aktivitäten und Erlebnissen bereichern können, die Ihren Urlaub noch spezieller machen.

Über das Panoramahaus Usedom

Das Panoramahaus Usedom ist ein modernes Ferienhaus auf Usedom, ein Zufluchtsort für Designliebhaber, die Erholung vom städtischen Trubel suchen. Sie finden in unserem Ferienhaus auf Usedom eine gekonnte Mischung aus Architektur, moderner Kunst und Designmöbeln, eingebettet in die schönste Naturlandschaft Usedoms.

Das Panoramahaus Usedom, ein Highlight unter den Ferienhäusern auf Usedom, bietet Ihnen eine Oase der Ruhe fernab des Alltags. Dieses moderne Ferienhaus vereint einzigartiges Design mit komfortabler Wohnkultur. Genießen Sie die Ruhe und Schönheit Usedoms in einem Ferienhaus, das speziell für Liebhaber von Design und Erholung konzipiert wurde.

Zurück
Zurück

Kulmeck by Tom Wickboldt - Kulinarischer Hochgenuss in Heringsdorf

Weiter
Weiter

Interview mit Zweiküsten