Bootstouren auf dem Achterwasser - Paradies für Naturliebhaber…

Genießen Sie die Insel Usedom doch mal vom Wasser aus!  Die Sonneninsel Usedom kennen die meisten Urlauber nur von Land aus. Wir zeigen Ihnen die Insel mal aus einem anderen Blickwinkel. Genießen Sie mit uns die einmalige Natur der Insel vom Achterwasser und Peenestrom. Mit seiner Fülle an Wasserflächen ist das Achterland ein einmaliges Paradies für Bootsfahrer.

Das Achterwasser ist eine seeartige Erweiterung des in die Ostsee mündenden Peenestroms, rückseitig zwischen der Insel Usedom und dem nahen Festland gelegen. Es ist die Lagune des in die Ostsee mündenden Peenestroms. „Achter" kommt nämlich aus dem Niederdeutschen und bedeutet so viel wie „hinteres" Wasser, das Meer also auf der Rückseite der Insel Usedom. Das Achterwasser ist viel sanfter und ruhiger als die Ostsee, was es besonders attraktiv für Bootsausflüge zum Beispiel mit der Familie macht.

Steilküsten, von Schilf umsäumte Ufer und kilometerlange Deichkämme prägen den Reiz dieses romantisch anmutenden Landstriches. Im Gegensatz zur Geschäftigkeit der Ostseeküste wird die Atmosphäre rund um das Usedom Achterwasser von seinem ursprünglichen Charme, der Ruhe und der Natur beprägt.

Hier ist es ruhig, ländlich, idyllisch. Eine Landschaft für Naturgenießer und Entdecker, bestens geeignet für eine Schiffsausfahrt und jede Menge romantischer Augenblicke. Es finden sich Schilfflächen und eine ganze Reihe schöner Häfen, jeder ganz anders und eigenständig. Der Naturhafen Krummin zum Beispiel, nicht weit von Zinnowitz entfernt, ist ein richtiges Idyll. Dort kann man gemütlich einen Kaffee auf der Terrasse des Hafenrestaurants trinken. Eine gemütliche Rundfahrt auf dem Achterwasser macht immer Spaß. Genießen Sie die See, die Natur und beobachten Sie die Seeadler. Erleben Sie romantische und unvergessliche Fahrten über das Achterwasser.

Aufgrund seiner zerklüfteten Küstenlinie mit Wasserarmen und Landzungen ist die Küste zum Achterwasser besonders abwechslungsreich und romantisch. Neben Flachküsten mit Deichen erheben sich einige Steilküsten entlang des Achterwassers. An vielen Stellen sind kleine, oft verborgene Sandstrände zu finden.

Landschaftlich geprägt ist das Achterwasser von der Halbinsel Gnitz im Norden und dem Lieper Winkel im Süden, von der schilfbewachsenen Ausbuchtung Balmer See im Südosten und der südwestlichen Ausbuchtung Krienker See mit dem einstigen Rittergut Dewichow an seinem Ostufer.

Weitere sehenswerte Orte an der Südseite sind Ückeritz und Loddin mit dem Loddiner Höft. Es ist Ursprung für das Seebad Kölpinsee, welches sich im 20. Jahrhundert Stück für Stück vom Achterwasser hin zur Ostseeküste ausbreitete. Loddin ist geprägt von seinen kleinen, nach alter Tradition mit Reet gedeckten Fischerhäuschen. Als eines der wenigen Fischerorte auf der Insel Usedom hat sich Loddin seinen dörflicher Charakter bewahrt.

Wir möchten Ihnen ganz besonders das Team vom Port Royal im Yachthafen Zinnowitz ans Herz legen.

PORT ROYAL
Yachthafen Zinnowitz
Hafenstr. 3
17454 Zinnowitz

Herzliche Grüße

Kristin & Daniel Wolter
Insel Insider @ Panoramahaus Usedom

Über den Insel Insider Usedom

Der Insel Insider gibt ihnen Tipps für ihren Ferienhaus-Urlaub auf Usedom. Viele dieser Orten besuchen wir selbst gern, wenn wir Zeit auf Usedom verbringen. Wir zeigen ihnen die schönsten Orte der Ostseeinsel und stellen ihnen Dinge vor, die ihren Urlaub auf Usedom noch schöner machen werden.

Über das Panoramahaus Usedom

Das Panoramahaus Usedom ist ein Zufluchtsort für Designliebhaber, die Erholung vom städtischen Trubel suchen. Sie finden bei uns eine gekonnte Mischung aus Architektur, moderner Kunst und Designmöbeln, eingebettet in die schönste Naturlandschaft Usedoms.

Zurück
Zurück

Usedom’s Geschichte - Die dunkle Vergangenheit der Sonneninsel

Weiter
Weiter

Hans-Jürgen Merkle über seine Zukunftsvision für Usedom…